Um was geht es bei Deinem Unternehmen?

Gib ein Wort in den kostenlosen Namensgenerator für Modegeschäfte ein.

oder ein passendes Stichwort wählen:

Denke vor dem Einsatz eines Namens an das Markenrecht. Wichtige Infos hierzu findest du unter Tipps zum Markenrecht.

Ideen für Firmennamen, die beinhalten, werden gesucht...

In einem Modegeschäft können Kleidungsstücke, Accessoires und Schuhe gekauft und bestellt, sowie eine Beratung dazu eingeholt werden. Einen besonderen Namen für ein Modegeschäft zu finden kann schwierig sein, unsere Namenssuche hilft dir dabei.

Eine starke Marke braucht auch einen starken Namen.

Eignet sich ein Fantasiename für deinen Modeladen-Betrieb?

Fantasienamen wirken wie frei erfunden, ein Hinweis auf den Betrieb lässt sich meist nicht erkennen. Namen wie „Opodo“ oder „Momox“ sollen vielmehr durch Klang und Optik auffallen und ganz anders rüberkommen als die üblichen Namen in der Branche. Da sie keine konkrete Dienstleistung beschreiben, kann man eine Bedeutung des Namens dazu erfinden und ihm durch Werbung ein Image verpassen. Ob sich das für einen Modeladen-Betrieb eignet, kannst am Ende nur du selbst entscheiden. Setzt du auf eine möglichst einzigartige Marke und bist du bereit Zeit und Geld in deinen Markenauftritt zu investieren, ist ein Fantasiename eine spannende Option. Tipp: mit einem beschreibenden Zusatz zum Fantasienamen, einem Slogan oder Logo kannst du den ihn mit einer „Erklärung“ versehen.

Ein cooler Name für Modegeschäfte muss her

Wollen das nicht alle Gründer, Startups, Selbständige und Unternehmen haben – einen coolen Firmennamen? Doch was bedeutet „cool“ eigentlich? Meist meint man damit Namen im Stil von erfolgreichen anderen Unternehmen oder Marken. Beispiel: Apple. Ist das nicht ein mega cooler Name? Dann drehen wir doch den Spieß mal um und nehmen ein anderes Obst. Kannst du dir vorstellen, dass dein Unternehmen Modeladen Banana oder Modegeschäft Avocado heißt? In vielen Fällen eher nicht, aber für Startups oder Unternehmen, die auffallen wollen, ist ein ungewöhnlicherer Name eine interessante Möglichkeit. Und es muss ja nicht unbedingt eine Obstsorte sein. Lass dich einfach mal vom Firmennamen-Generator überraschen.

Gute Namensideen für dein Unternehmen müssen nichts erklären

Das Suchen nach Namensideen wird auch „Namestorming“ genannt. Dabei können die Namen unterschiedlich aufgebaut sein. Rein beschreibende Unternehmensnamen nutzen viele Geschäfte, Betrieben und Lokale. Sie heißen so, wie das was sie anbieten, meist zusammen mit dem Inhabernamen. Das ist einfach und verständlich. Allerdings kann einen ähnlichen Namen auch jeder andere verwenden. Buch.de, buch24.de oder bücher.de – einzigartig ist was anderes. Außerdem kann so ein erklärender Name sehr einschränkend sein, wenn man sich erweitern oder verändern möchte. Besser ist es in vielen Fällen eine Ecke weiter zu denken und über kreativere Namen nachzudenken, beispielsweise Namen mit einem kreativeren Bestandteil. Vorteil: man hat immer noch einen Bezug zum Thema, kann sich aber dennoch abgrenzen. Der Firmennamen-Generator für deinen Modeladen wird dich inspirieren!

undraw Questions re 1fy7 1

Fragen zum Generator für Modeladen-Namen

Firmennamen finden - was sind die wichtigsten Tipps?

Zu dieser Frage geistern viele Ratschläge und Meinungen durchs Netz. Lass dich davon nicht beirren. Einen absoluten Top-Tipp für deinen Firmennamen möchten wir dir aber auf jeden Fall mitgeben:

Finde einen unverwechselbaren Namen! Warum unverwechselbar? Sobald du dich entschieden hast, unter einem bestimmten Firmen- oder Projektnamen zu starten, wirst du von nun an daran arbeiten, dein Unternehmen bzw. deine Marke bekannt zu machen. Daher musst du zuerst sicherstellen, dass es deinen Namen noch gibt. Dass es also noch keine anderen Firmen, Unternehmen, Marken oder Websites mit dem gleichen Namen gibt. Hier ist z.B. ein Domaincheck und vielleicht auch eine Markenrecherche fast schon ein Muss, damit es später kein böses Erwachen gibt.

Und nur wenn dein neuer Firmenname "unverwechselbar", also auch noch nicht geschützt ist, kannst du ihn schützen, so dass ihn niemand anderes außer dir verwenden darf. Aber ganz davon abgesehen: Wenn du einen Frisörladen aufmachst, willst du ja sicher nicht, dass ein gleichnamiger Laden in der Nähe existiert. Daher: sei unverwechselbar!

Wie kann ich einen Produktnamen finden?

Gute Nachrichten: Die Suche nach einem Produktnamen unterscheidet sich nicht sehr von der Suche nach einem Firmennamen. Oft dauert die Firmennamen-Suche jedoch viel länger. Der Unternehmensname steht ja für alle Produkte oder Dienstleistungen, die du jetzt oder in Zukunft einmal anbieten möchtest.

Daher hängt an der Entscheidung für einen Unternehmensnamen meist noch mehr als an der für einen Produktnamen.

Speziell beachten solltest du bei einem Produktnamen oder auch Dienstleistungsnamen, dass er vielleicht nicht der einzige in deinem Leistungsspektrum bleiben wird. Überlege dir daher genau, ob deine Namensidee sich erweitern lässt oder ob sie später in eine Sackgasse führen könnte.

Wie finde ich heraus, ob der Name für mein Bekleidungsgeschäft noch frei ist?

Gute Frage! Denn es ist wirklich wichtig, dass du keine "älteren Rechte" verletzt. Es sollte also keine anderen kommerziellen Angebote geben, die den gleichen oder einen ähnlichen Namen tragen.

Schritt eins ist immer eine gründliche Suchmaschinen-Prüfung. Gib deine Namensidee ein und sieh dir die Treffer an. Befinden sich dahinter Firmen oder Produkte? Dann Vorsicht.

Aber einmal googeln alleine reicht noch lange nicht aus. Selbst wenn du nicht fündig wirst, solltest du noch die Firmenregister, Markendatenbanken und Domains checken. Am besten auch, ob dein Firmenname schon in sozialen Netzwerken verwendet wird.

Du fragst dich wie du das alles schaffen sollst? Zum Glück gibt es hilfreiche Tools, die dir diese Prüfungen abnehmen. In der NameRobot Toolbox gibt es neben Namensgeneratoren für jeden denkbaren Stil auch einen ganzen Bereich nur für die Namensprüfung: das Kontrollzentrum.

Dort gibst du die Namensidee ein und schwupps wird dir angezeigt, wo und welche Treffer es gibt. Wenn du also gründlich recherchierst, bist du schon einmal auf dem richtigen Weg und hast alles richtig gemacht. Ganz final empfehlen wir aber trotzdem noch mit einem fachkundigen Berater zu sprechen, zum Beispiel mit einer Gründungsberatung oder einem Markenanwalt.

Was, wenn ich mit dem Namensgenerator für meinen Modeladen keinen Firmennamen finde?

Der Namensgenerator soll dich vor allem inspirieren und dir neue Namensideen aufzeigen. Wenn du dabei hier an deine Grenzen stößt, haben wir eine Reihe weiterer Namensgeneratoren und Tools, mit denen du noch intensiver und ganz individuell nach Namen suchen kannst.

Ein tolles, umfangreiches Tool ist z.B. die NameRobot Toolbox, wo du die unterschiedlichsten Namensgeneratoren ausprobieren kannst. Einen anderen Ansatz hat Namefruits: hier wartet ein interaktiver Fragebogen auf dich, mit dessen Hilfe du dich Stück für Stück bis zu deinem Traumnamen vorarbeiten kannst.

Eine künstliche Intelligenz errechnet dabei, was dir deinen Modeladen gefallen könnte, welcher Stil passt und welcher Name auch verfügbar ist.

Wie finde ich einen Namen für ein Bekleidungsgeschäft?

Unser Namensgenerator für Firmen soll dir einen leichten Einstieg in die Namenssuche ermöglichen. Passend zu deiner Branche findest du unter dem Eingabefeld schon Vorschläge für Stichwörter, die du einfach nur anklicken musst. So kannst du dich schnell durch verschiedene Firmennamen-Ideen durchklicken und bekommst ein Gefühl dafür, welcher Stil dir gefällt.

Vielleicht fällt dir mit der Zeit auf, dass es gar nicht so leicht ist, den perfekten Namen für dein Unternehmen zu finden und auszuwählen. Dann macht es auf jeden Fall Sinn, zunächst einige wichtige Fragen zu beantworten. Finde vor allem heraus, was an deinem Unternehmen das ""Besondere"" ist.

In der Marketingsprache wird das auch USP - Unique Selling Point - genannt. Beantworte einfach folgende Frage: Wie möchte ich mich mit meinem Angebot von der Konkurrenz abheben? Natürlich können hier nicht alle mit einer Innovation oder absoluten Neuigkeit auftrumpfen, vielmehr geht es um etwas, was deiner Kundschaft einen echten Mehrwert bietet oder dich besonders erscheinen lässt. Diese Besonderheit kannst du dann in den Namen einbauen und somit hervorheben. Tada - dein einzigartiger Name für ein Bekleidungsgeschäft ist geschaffen.

Wie funktioniert der Namensgenerator für Modegeschäfte?

Der Modeladen Namensgenerator oben ist absichtlich super einfach gehalten, damit du direkt loslegen kannst. Gib einfach ein Stichwort ein und klicke auf "Namenssuche starten".

Anschließend wird dein Wort kreativ ergänzt oder kombiniert. Mit jedem Klick erhältst du neue Namensideen.

Fällt dir kein geeignetes Stichwort ein, kannst du einfach eines aus den Vorschlägen unter dem Eingabefeld auswählen.

Darf jeder einen Firmennamen tragen?

Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass Einzelunternehmer, Freiberufler oder eine GbR keinen Firmennamen oder erfundenen Namen tragen dürfen.

Tatsächlich gibt es eine Unterscheidung zwischen „Unternehmensname“ und „Firmenname“. Einen Firmennamen dürfen nur Unternehmen tragen, die auch im Handelsregister stehen.

Alle anderen Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler können sich jedoch einen Unternehmensnamen zulegen (offiziell eine „Geschäfts- oder Unternehmensbezeichnung“).

Dabei darf es sich auch um einen Fantasienamen oder frei erfundenen Namen handeln. Aber: auf Geschäftsbriefen und im Impressum muss immer auch der Vor- und Zuname genannt werden. Denn so wird klar, dass es sich bei der Geschäftsbezeichnung um keine „Firma“ im rechtlichen Sinne handelt.

Welche Beispiele gibt es für Namen für Modegeschäfte?

Orientiere dich besser zunächst einmal nicht so sehr an den Namen anderer Modegeschäfte. Warum? Wenn du so vorgehst, wirst du automatisch nur zu ähnlichen Ideen kommen und das führt dann zum Gegenteil eines unverwechselbaren Firmennamens.

So gehst du besser vor: Mache dir eine Liste mit ca. 5-10 wichtigen Keywords zu deinem Vorhaben, deiner Branche und deinen Stärken. Wenn dir nichts einfällt oder du nicht mehr weiterkommst - kein Problem. Wir haben speziell für Namen für ein Bekleidungsgeschäft Stichwörter recherchiert, die du verwenden kannst.

Diese findest du oben unter dem Eingabefeld des Firmennamen-Generators.

Hier sind einige weitere Beispiele für erste Stichwörter, um mit der Namenssuche zu starten:

  • Kleid
  • beauty
  • Atelier
  • Ikone
  • kreativ